Das perfekte Büro

Von lecosys

Größe und Ausstattung

Die Suche nach dem perfekten Büro startet und man denkt nur: “Wow! Die Auswahl ist riesig!” Beschäftigt man sich eingängiger mit unternehmerischen Bedürfnissen, wird die Auswahl deutlich kleiner. Passt der Firmenstil auch in die Räumlichkeiten? Gibt es Kundenbesuche? Wie viel Platz benötige ich? Möchte ich expandieren? Wie viel muss das Büro denn nun hergeben? Stylisch kreativ oder eher solide mit klarem Schnitt? Wie stelle ich mir den Eingangsbereich mit dem Empfangstresen vor?

Lage

Industriegebiet mit guten Parkmöglichkeiten oder doch lieber Citylage mit super Infrastruktur? Passt das Unternehmenskonzept in die Umgebung?

Einrichtung

Hier sollte in die Basics investiert werden. Was nützt ein teures Gemälde, wenn die Mitarbeiter im Rücken einsacken? Schreibtische und Stühle sollten ergonomisch, verstellbar und langlebig sein. Diese Investition lohnt sich und macht sich, langfristig gesehen, absolut bezahlt. Der Empfangstresen ist die visuelle Visitenkarte, auch hier sollte nicht gespart werden.

Miete

In die Mietkosten sollte auf jeden Fall die Gewerbesteuer mit eingerechnet werden! Die Unterschiede können erstaunlich sein! Einige Kilometer weiter erhalten Sie vielleicht größere und günstigere Büroräume. Vergleichen lohnt sich!

Ein Makler kann helfen

Manche Objekte sind noch nicht ausgeschrieben, ein Makler weiß aber bereits darüber Bescheid. Es fällt eine Provision an, aber es spart Zeit und kann zum Traumbüro verhelfen. Unter den Maklern gibt es übrigens auch Gewerbespezialisten.

Onlinesuche

Es gibt viele Immobilienportale mit sehr guten Suchkriterien. Das Angebot erscheint überschaubarer und man kann auch wunderbar Mietpreise vergleichen. Ist das Mietobjekt über einen Makler eingestellt, können auch hier Provisionen anfallen.

Büros auf Zeit

Die meisten großen Städte haben Businesscenter, dort kann man zeitweise Büroräume anmieten.
Der Vorteil ist eine große Flexibilität und optionale Anmietung von Büroeinrichtungen. Besonders Gründer profitieren von flexiblen Lösungen.
Technologie- und Gründerzentren haben eine bestehende Infrastruktur und bieten Kooperationsmöglichkeiten an. Meistens kann man diese Räume aufgrund der staatlichen Förderung nur bis zu 5 Jahren anmieten, erhält diese dafür aber zu günstigen Konditionen. Eventuell fallen aufgrund der Beliebtheit längere Wartezeiten an.