Konferenztische schaffen Mut zur Kommunikation

Von lecosys

Regelmäßige Besprechungen finden überall dort statt, wo Teamarbeit besonders gefragt ist. Je nach Büro, Branche und Abteilung können solche Besprechungen ganz verschieden aussehen. Die Umgebung sollte allerdings stets der Kommunikation förderlich sein. Runde Konferenztische, an denen ein jeder Mitarbeiter Platz hat sind dazu ein sehr gutes Mittel. Ob es um die Aufgabenverteilung im Team geht, um die Ideenfindung oder um Lösungen für aktuelle Probleme zu finden, das direkte Gespräch mit allen Beteiligten am Tisch wirkt wahre Wunder.

Ausreichend Arbeitsfläche für alle

Besprechungen sind stets dazu da, damit sich ein jeder im Team mitteilen kann und damit selbst in größeren Arbeitskreisen noch immer produktiv gearbeitet wird. Konferenztische sollten am jeweiligen Arbeitsort daher das passende Maß an Fläche bieten. Alle Teammitglieder sollten neue Ideen mittels Stift und Papier festhalten oder mit dem Computer hantieren können, ohne ihren Tischnachbarn dabei die Arbeitsfläche streitig zu machen. Bevor also Platzmangel im Konferenzraum zum chronischen Ärgernis wird, sollte ein Besprechungstisch mit großzügiger Arbeitsfläche gewählt werden. Kleinere Büros haben dabei natürlich meist schon aufgrund der Räumlichkeiten das Problem, größere Tische zur Team-Besprechung nicht unterzubringen zu können. Für mehr Flexibilität am Arbeitsplatz und um auch für größere Konferenzen gewappnet zu sein, gibt es Konferenztische, die wahlweise kompakt sind oder mithilfe von einem Zwischenstück vergrößert werden können.

Konferenztische für eine offene Kommunikation

Konferenzen sind dazu da, das direkte Gespräch mit allen beteiligten im Team führen zu können. Für diesen Zweck muss am Besprechungstisch eine Atmosphäre geschaffen werden, die zur Offenheit einlädt. Ein runder Konferenztisch ist die beste Methode dazu. An runden Tischen gibt es schlichtweg keine dominante Sitzposition. Im Gegenteil, dort sitzt jeder gleich und so fühlt es sich auch während jeder Besprechung an. Konferenztische sind kein Ort, an denen Hierarchien hervorgehoben werden müssen. Durch Gleichstellung wird dem gesamten Team am Tisch viel Druck während der Kommunikation genommen. Ein offenerer Dialog entsteht und das Teamplay wird gestärkt.