Konferenztische und weitere Möbel zur Raumausstattung

Von lecosys

Die vorhandene Raumgröße ist maßgebend für die passenden Konferenzmöbel. Für Konferenztische kommen dementsprechend Tischtiefen ab 50 bis 80 Zentimetern oder tatsächlich mehr infrage. Es hängt davon ab, für wie viele Menschen Tischreihen zu stellen sind. Selbst die Breite von den Stühlen muss man berücksichtigen. Geht es bei dem Publikum um erwachsene Frauen und Männer, empfiehlt es sich, eine Schulterbreite von durchschnittlich 60 Zentimetern zu berücksichtigen und diese bei der Stuhlbreite (Sitzfläche) auch zu beachten.

Rücken- und Sitzpolster – ja oder nein?

Eine Grundsatzentscheidung beim Anschaffen neuer Sitzmöbel ist die Frage nach entsprechender Polsterung. Wenn die Räume dauerhaft beheizt werden, kommen ebenso nicht gepolsterte Sitzmöbel infrage. Benutzt man die Räume nicht oft und beheizt sie deswegen nicht regelmäßig, können die ungepolsterten Sitzschalen noch für längere Zeit ziemlich kühl sein und werden aufgrund dessen von vielen Nutzern als unangenehm empfunden. Deswegen wird bei derartigen Räumlichkeiten zu einer Sitz-, gegebenenfalls ebenso Rückenpolsterung geraten.

Stapelbare Möbel

Werden die Räume nicht permanent für dieselbe Personenzahl und den gleichen Zweck genutzt, sollten die Möbel stapelbar sein. Tische, die abnehmbare Beine enthalten, oder Klapptische sowie Transportwagen sind äußerst praktisch. Wichtig ist, dass zehn bis 15 Stück Stühle stapelbar sind. Selbst mit festen Reihenverbindern sollte das Reihengestühl zu stapeln sein. Beim raschen Transport helfen Transporthilfen wie etwa die Stuhlkarre.

Stoffqualität und Oberflächen

Je nach Tageslichteinfall ist es entscheidend, dass die Oberflächen der Konferenzmöbel nicht zu hell und nicht reflektierend sind. Mithilfe verchromter Gestelle erzielt man im Normalfall ein harmonisches Bild von den Büromöbeln und eine hochwertige Anmutung, indem sich in den Gestellen das Umfeld einspiegelt. Je nach Nutzungsdauer sollten die Sitzpolster ergonomisch und sehr dick geformt sein. Es ist wichtig, dass die Stoffe gegen Abrieb resistent sind und dem verschiedenartigen Publikum gerecht werden. Erhältlich sind diverse Bezugsstoffe in zahlreichen Farben bis höchstens 300.000 Scheuertouren.

Medienmöbel

Bei vielen Schulen finden Konferenztische für Beamer oder weitere Präsentationsmedien Verwendung. Selbst der Referent braucht im Normalfall ein Rednerpult oder einen Stehtisch, auf welchem er seine Dokumente ablegen kann. Es gibt einen Stehtisch, der mit Blenden und Zwischenboden für fast alle Zwecke verwendbar ist.