So ist der eigene Schreibtisch optimal eingerichtet!

Von lecosys

Der eigene Schreibtisch gehört wie Konferenztische zu einem gut ausgestatteten Büro und hier sollte immer Ordnung herrschen. Um die Ordnung jedoch zu halten, ist es wichtig, sich entsprechend zu organisieren. Zudem kommt es darauf an, wo der Schreibtisch letztlich aufgestellt wird.

Was ist die Bedeutung eines eigenen Schreibtisches?

Ein Schreibtisch spielt im Arbeitsalltag eine große Rolle. Daran erledigen die Mitarbeiter nicht einfach nur ihre täglichen Aufgaben. Sie sollten dafür auch die optimale Ausstattung vom Chef geboten bekommen. Dazu gehören Hilfsmittel und Werkzeuge. Der eigene PC ist nicht alles an einem gut sortierten Schreibtisch. Zu einem geordneten Schreibtisch gehören auch ein Telefon, ein Bildschirm, eine Tastatur, Maus und vieles mehr. Oft braucht es aber auch Ablagen und weitere Hilfsmittel, um Ordnung überhaupt halten zu können.

So wird alles besser gesteuert

Wichtig für den korrekten Arbeitsplatz ist immer die Ergonomie. Stuhl und Schreibtisch müssen so aufeinander abgestimmt sein, dass jeder daran gut arbeiten kann, ohne abends Schmerzen zu haben, wenn er nach Hause kommt. Auch der Monitor sollte entsprechend eingestellt werden. Wichtig ist zudem, dass die Tastatur nicht zu weit von den Händen weg abgestellt wird. Es muss alles nicht nur übersichtlich, sondern auch ohne Mühe erreichbar sein.

Ein guter Schreibtisch ist groß genug für alle wichtigen Tätigkeiten im Alltag. Es gibt hier keine Din-Maße, die befolgt werden müssen. Daher ist es wichtig, darauf zu achten, dass auch beim Abstellen der wichtigsten Instrumente wie Bildschirm, Maus und Tastatur noch Platz übrig bleibt.

Dekorationen erlaubt

Natürlich darf der Mitarbeiter mit dem einen oder anderen Foto, den Schreibtisch personalisieren. Dabei sollte es aber auf ein Minimum beschränkt werden. Es geht um einen Blickfang, wenn ein Mitarbeiter eine kurze Ablenkung braucht.

Wie werden Maus, Monitor und Co am besten positioniert?

Der Bildschirm sollte ca. 50 bis 80 cm von dem Nutzer entfernt sein. Darüber hinaus ist es perfekt, wenn man einen bequemen, aber gleichzeitig modernen Stuhl hat, der einem eine gesunde Arbeitshaltung erlaubt. Sehr gut sind auch ergonomische Tastaturen.

Was gehört nicht auf den Schreibtisch?

Zu viele Ablenkungen. So sollte der Mitarbeiter niemals sein Handy auf dem Schreibtisch positionieren.

Ordnung und Reinlichkeit

Wie auch Konferenztische sollten Schreibtische immer ordentlich sein. Es ist perfekt, wenn ein Mitarbeiter Sauberkeit hält. Oft wird das aber durch den Arbeitgeber geregelt. So kann der Mitarbeiter dazu verpflichtet werden, mindestens einmal pro Woche alles zu reinigen und zu desinfizieren. Es gibt auch viele Büros, die von professionellen Reinigungskräften sauber gehalten werden.