Wie kann eine gute Präsentation gelingen?

Von lecosys

Konferenztische dienen oftmals dazu, dass Reden, Fachvorträge oder Präsentationen an ihnen gehalten werden. Viele Menschen jedoch haben Redeangst und fürchten sich davor, vor einer Gruppe von Menschen eine Rede halten müssen. Oft besteht ihre Sorge darin, dass die Präsentation die Zuhörer langweilen könnte. Aber Lampenfieber gehört mit dazu. Furcht sollte verhindert werden, damit der Vortrag gelingt.

Was ist für eine Rede zu beachten?

Keinesfalls sind spannende, lebhafte und gute Präsentationen die Regel. Während der Präsentation gibt es oft eine schlechte Leistung, wenn die Vorbereitung schlecht ist. Werden einige Techniken beachtet, können aber viele Fehler verhindert werden. Jeder sollte sich gründlich vorbereiten. Sehr viele Menschen leiden in der heutigen Zeit schließlich unter Redeangst. Muss vor einer Gruppe gesprochen werden, machen sich die Redner oft Kopfzerbrechen. Das Lampenfieber allerdings ist absolut normal. Mit einer gründlichen und idealen Vorbereitung können Erröten, Schwitzen und Stottern abgeschwächt werden. Bei allen Präsentationen ist die Arbeit mit der entsprechenden Technik verknüpft. Nur etwa zwanzig Prozent besitzen ein natürliches Redetalent. Durch die entsprechende Vorbereitung kann jedoch ein Großteil des Erfolg bei Vorträgen und beim Präsentieren erreicht werden.

Wichtige Informationen zur richtigen Rede

Zunächst ist wichtig, dass man seine Zielgruppe kennt. Jeder sollte sich überlegen, ob die Präsentation formell oder locker sein soll. Mit den Erwartungen des Publikums steht und fällt das gelungene Referat. Die Konferenztische sind oft für eher kleine Gruppen und sie profitieren dann von dem persönlichen Vortrag. Großen Gruppen allerdings benötigen auch sachliche und verstärkt förmliche Präsentationen. Alle Redner sollten beachten, dass die Zielgruppe immer der Präsentation folgen können sollte. Über die Vorkenntnisse der Zuhörer sollten sich Redner daher Gedanken machen. Auch wichtig ist, ob die Zuhörer freiwillig kommen oder ob es sich um eine Pflichtveranstaltung handelt. Der beste Inhalt ist dann nicht geeignet, wenn die Thematik langweilig und monoton vorgetragen wird. Die Zuhörer können dann abdriften und die Aufmerksamkeit lässt spürbar nach. Ohne lächerlich und langweilig zu wirken, sollte die Präsentation daher interessant sein.