Arbeitsunfälle im Büro vermeiden

Von lecosys

In der Regel wird Arbeitsschutz mit handwerklichen Berufen oder mit großen Maschinen und dem dort arbeitenden Personal verbunden. Das Büro wird hierbei oftmals vernachlässigt, wozu auch die Büroeinrichtung gehört. Doch gerade in diesem Bereich kann es zu Unfällen kommen, was durch den richtigen Arbeitsschutz verhindert werden kann.

Stolperfallen durch lose Kabel

Gerade in Büros gibt es zahlreiche Stolperfallen, die auf jeden Fall vermieden werden sollten. Hierzu gehören insbesondere Kabel, die oftmals achtlos auf dem Boden liegen. Doch mit der richtigen Büroeinrichtung kann diese verhindert werden. Kabel niemals achtlos liegen lassen, sondern besser zusammenrollen und zusammenbinden. Am besten diese dann noch unter den Schreibtisch legen, damit niemand darüber stolpert oder in einem losen Kabel hängen bleibt. Wichtig ist auch, dass die Kabel nicht quer durch den Raum gelegt werden, denn dies birgt eine große Gefahr.

Spitze Gegenstände ordentlich aufbewahren

Eine Schere gehört in jedes Büro, doch sie sollte nicht achtlos hingelegt oder in einer Box auf dem Schreibtisch untergebracht sein. Besser verstaut sind spitze Gegenstände in Schubladen. Doch auch Bürostühle, die nicht mehr in Ordnung sind, können schwere Unfälle am Arbeitsplatz herbeiführen. Diese sollten schleunigst ausgetauscht werden. Genauso sind Bürostühle nur zum Sitzen geeignet und nicht, um darauf zu stehen. Hierfür sollte man doch besser eine Leiter nehmen.

Grünpflanzen im Büro

Grünpflanzen im Büro sind kein Problem, wenn sie nicht neben elektrischen Geräten aufgestellt sind. Hier kann es beim Gießen zu einem Stromschlag kommen, wenn nicht nur die Pflanze gegossen wird. Genauso wichtig wie die richtige Büroeinrichtung ist aber auch, dass Türen und Schubladen geschlossen sind. Gerade wenn die Schublade sehr nahe am Boden ist, kann sie schnell zur Stolperfalle werden.

Fazit:

Nicht nur die Büroeinrichtung ist wichtig, sondern auch das Verhalten der Mitarbeiter. Was nützen sichere Möbel, wenn die Mitarbeiter diese nicht richtig verwenden. Daher sollte gerade in diesem Bereich die Sicherheit immer ein integraler Bestandteil sein.