Der Empfangstresen ist der Willkommensgruß des Unternehmens

Von lecosys

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance, das trifft nicht nur auf Menschen, sondern im Besonderen auch auf den Empfangsbereich eines Unternehmens zu. Der Eingangsbereich ist die erste Visitenkarte des Unternehmens und ist Grundvoraussetzung für eine Kundenbindung. Er muss jedoch an das Unternehmen angepasst werden und daher kann man keine 08/15-Möbel verwenden, sondern muss mit dem Empfangstresen die Corporate Identity des Unternehmens wiedergeben.

Der Eingangsbereich als Einheit

Zu diesem Zweck sollte man sich beim Entwurf des Empfangsbereiches eines Fachmanns bedienen, dieser wird unterschiedliche Entwürfe erstellen und der Unternehmer kann sich den Vorschlag auswählen, der am besten zum Unternehmen passt. Dazu gehört natürlich nicht nur der Empfangstresen, sondern auch die Gestaltung der Böden und Wände, die Ausschmückung mit Bildern und die richtige Beleuchtung. All diese Komponenten müssen zusammenpassen und eine Einheit bilden, nur so fühlen sich bestehende und auch zukünftige Kunden wohl. Der Kunde muss das Gefühl haben, dass er willkommen ist und dass er sich auf das Unternehmen verlassen kann.

Der Empfangstresen als wichtigstes Möbelstück

Da wichtigste Möbelstück im Empfangsbereich ist aber der Empfangstresen, hier findet die erste Kontaktaufnahme der Kundin, des Kunden mit dem Unternehmen statt. So wird der Empfangsbereich zu einem Zentrum und zu einer Anlaufstelle für Kunden, aber auch für Mitarbeiter. Die Funktionalität sollte so gestaltet sein, dass der Empfangsmitarbeiter den Gästen einen herzlichen Empfang bereiten kann. Die Kommunikation muss ohne Probleme stattfinden können und die Empfangstheke sollte auch immer einen aufgeräumten und freundlichen Eindruck beim Gast machen.

Bessere Motivation durch kommunikativen Empfangsbereich

Im Eingangsbereich werden nicht nur unternehmerische Kontakte, sondern oft auch zwischenmenschliche Kontakte geknüpft. Auch die Wertschätzung der Mitarbeiter wird in einem gepflegten Empfangsbereich ausgesprochen. Wenn sich die Mitarbeiter im Empfangsbereich nicht wohlfühlen, dann fühlen sie sich meist im ganzen Unternehmen nicht richtig wohl und sind weniger motiviert. Gerade deshalb sollte jeder Unternehmer trachten, einen entsprechenden Empfangsbereich mit Empfangstresen zu gestalten.