Die richtige Bürogröße

Von lecosys

Wie groß sollte ein Büro sein?

Die richtige Gestaltung des Büros ist der wichtigste Aspekt, um sich an seinem Arbeitsplatz rundum wohl zu fühlen. Neben der richtigen Einrichtung durch Büromöbel Bürostühle und Dekoration spielt natürlich auch die Raumgröße eine entscheidende Rolle. Büros dürfen auf keinem Fall aussehen wie eine bessere Abstellkammer. Die Verkehrswege, die jeder in dem Büro zurücklegen muss, sollten unbedingt frei und großräumig sein. Stauräume sollten effektiv und platzsparend genutzt werden. Denn nur ein ordentliches und aufgeräumtes Büro ist ein erfolgreiches Büro. Jeder Mitarbeiter braucht genügend Platz, um sich und seine Ideen frei entfalten zu können. Generell gilt, je größer und heller ein Büro ist, desto besser lässt es sich darin arbeiten. Jeder der ein Unternehmen gründen will, sollte unbedingt genügend Platz für seine Büroräume mit einplanen. Denn immerhin entstehen hier die Ideen, die ein erfolgreiches Unternehmen ausmachen, und das ist in eingezwängten Räumen wohl kaum möglich. Man sollte schon ein Stück über die gesetzlichen Mindeststandards hinausgehen und für großräumige Büros sorgen. Ratsam ist es, die Mitarbeiter von Beginn an in die Raumgestaltung mit einzubeziehen. So sind am Ende sicher alle glücklich mit der vorhandenen Raumsituation.

Die gesetzlichen Vorschriften von der richtigen Bürogröße:

Für Büros, die mit einem Computer ausgestattet sind, gilt generell die Regel, dass rund acht Quadratmeter Büroraum pro Bildschirm und Mitarbeiter inklusive Mobiliar zur Verfügung stehen müssen. Bei aufwendigeren Tätigkeiten im Büro ist auch eine höhere Raumgröße erforderlich. Die Büromöbel Bürostühle und sonstige Einrichtungsgegenstände müssen so platziert sein, dass sie auf keinen Fall einengend oder erdrückend wirken. Ein Mitarbeiter pro Büro gilt generell als Luxus und ist meist nur Leuten im gehobenen Dienst gewährt. Jedoch braucht jeder Mensch seinen persönlichen Freiraum (= unverstellte Bodenfläche) und der soll durch ca. zwei Quadratmeter Freiraum pro Person gewährt werden. Der Freiraum ist sowohl für die körperliche aber auch für die seelische Gesundheit besonders wichtig. Nur so können Mitarbeiter gezielt und konzentriert arbeiten. Die Raumhöhe eines Büros muss mindestens zwei Meter betragen.