Mit unseren Tipps können Sie dem Lärm im Büro entgegenwirken

Von lecosys

Hier ein Kollege, der lautstark telefoniert, dort der Kopierer und der Drucker, die nur mit viel Geräuschaufwand arbeiten – viele Menschen können sich aufgrund der starken Lärmbelästigung im Büro nur schwer konzentrieren. Leistungseinschränkungen und sogar Krankheitsfälle können die Folge sein. Mit der richtigen Büroeinrichtung und ein paar einfachen Handgriffen kann man hier jedoch oft Abhilfe schaffen, ohne gleich aufwendige Schalldämmungen einzubauen und so zur Verbesserung der Arbeitsatmosphäre beitragen. Im Folgenden möchten wir Ihnen einige Maßnahmen vorstellen, mit denen dies ganz leicht gelingt.

Mit kleinen Maßnahmen viel erreichen

Mit der richtigen Planung lässt sich die Büroeinrichtung so gestalten, dass erst gar keine übermäßige Lärmbelästigung entsteht. Dazu kann man beispielsweise Regale oder Büroschränke als Raumteiler nutzen und zwischen den einzelnen Arbeitsplätzen platzieren. So hat zwar noch nicht jeder Angestellte ein eigenes Mitarbeiterbüro, aber doch ein bisschen Privatsphäre. Zudem absorbieren Aktenschränke und Bücherregale den Lärm und sorgen so für eine angenehme Arbeitssituation. Beim Aufstellen der Schreibtische sollten Sie darauf achten, dass diese abseits der viel frequentierten Laufwege positioniert werden, die zur Küche, zur Toilette oder zum Kopierer führen. Zudem sollten sie versetzt stehen, damit sich die Gesprächsrichtungen nicht überschneiden. Als zusätzliche Schallschlucker können auch Bilder oder Plakate an den Wänden dienen und Vorhänge oder Jalousien an den Fenstern dienen. Grünpflanzen im Büro verbessern nicht nur das Raumklima, sondern schlucken auch unerwünschte Geräusche.

Technische Geräte richtig positionieren

Zur den Komponenten der Büroeinrichtung, die viel Lärm erzeugen gehören auch die technischen Geräte. Drucker und Kopierer sollten Sie daher nicht in Schreibtischnähe, sondern an einem abgetrennten Ort innerhalb des Büros oder am besten in einem anderen Raum aufstellen. Außerdem ist es sinnvoll, die Standby-Einstellungen des Computers so einzustellen, dass dieser die Leistung und damit verbunden die Lüftung herunterfährt, wenn er längere Zeit nicht benötigt wird. Dasselbe gilt auch für Klima- und Lüftungsanlagen sowie Heizungen, die regelmäßig gewartet werden sollten. Dadurch können störende Hintergrundgeräusche auf ein Minimum reduziert werden.