Mit Plissees wird der Empfangstresen freundlicher

Von lecosys

Im Prinzip handelt es sich bei einem Plissee um ein Rollo. Es wird im Innenbereich am Fenster angebracht und es muss für die Befestigung meist weder gebohrt noch gedübelt werden. Solche Plissees am Empfangstresen eignen sich hervorragend, um einen Raum aufzuwerten.

Was ist ein Plissee?

Der Begriff kommt aus dem Französischen und er bedeutet so viel wie „gefaltet“. Ein Plissee ist also gefaltet und es hat mittlerweile klassische Rollos und Jalousien verdrängt. Der Stoff selbst ist mit einer Struktur versehen, die Falten ähnlich ist. Diese kann stark ausgeprägt sein oder auch weniger und damit eher subtil. Ein Plissee besitzt ein Schienensystem an der rechten und linken Seite. Damit kann man die Einstellung am Fenster vornehmen. Es wird sich anhand des Systems sehr leicht fixieren lassen.

Modern und auffällig

Hat sich jemand für ein Plissee am Empfangstresen entschieden, dann wird er erkennen, dass damit der Raum in einem völlig neuen Licht erstrahlt. Ist der Raum in einer bunten Farbe angestrichen, bietet es sich an, auch entsprechende Plissees aufzuhängen.

Neben den klassischen Faltungen können Plissees auch besondere Texturen aufweisen. Damit lassen sich Gestaltungsmöglichkeiten voll ausschöpfen.

Individualität für jeden Raum

Das Plissee kann nach Größe des Fensters gekauft werden. Es gibt verschiedene Hersteller und Händler, die ein Online Tool anbieten, bei dem man die Länge, Breite und die Befestigungsart auswählen kann. So kann jedes Fenster mit einem passenden Plissee ausgestattet werden.

Wichtiger Faktor beim Kauf eines Plissees ist die Lichtdurchlässigkeit. Auch die Energieeffizienz spielt eine große Rolle. Anhand der Lichtdurchlässigkeit lässt sich ausmachen, wie viel Licht letztlich in den Raum dringt. Die meisten Plissees sind blickdicht. Auch Abends kann niemand in das Zimmer hineinschauen. Einzig Schatten sind wahrnehmbar.

Gut ist, wenn jemand, der Allergiker ist auf das Öko-Tex Symbol achtet. In diesen Stoffen finden sich keinerlei Schadstoffe.

Zur Energieeffizienz

Natürlich geht von dem Plissee keinerlei Energie aus und es braucht auch keine, aber moderne Plissees besitzen mehr als nur eine Schicht. So kann ein Käufer sich diese zunutze machen, weil das Plissee sowohl für den Winter, als auch Sommer geeignet ist.

Weitere Variante

Es finden sich Wabenplissees für den Empfangstresen. Diese besitzen eine innere Schicht und zwei Außenschichten. In der inneren Schicht wird Wärme gespeichert und das verbessert das Raumklima erheblich.

Plissees sind sehr beliebt in modernen Büros und Privathaushalten. Es ist also kein Wunder, dass diese Art Vorhänge immer öfter zu sehen sind.