So arbeitet jeder im Büro gesünder

Von lecosys

Gute und gesunde Arbeit im Büro ist nicht nur abhängig davon, wie die Büromöbel Bürostühle angeordnet sind. Es geht darum, insgesamt so gesund wie möglich zu arbeiten, um auch zukünftig eine gute Arbeitskraft zu sein.

Das Essverhalten und die Flüssigkeitsaufnahme

Während der Arbeitszeit muss ein Mitarbeiter leistungsfähig sein. Wie wäre es denn mit einem Snack, den jeder sich im Vorfeld selbst zubereiten kann? Um den Snack später essen zu können, empfiehlt es sich, die Büromöbel, Bürostühle abseits zu lassen und sich einen entspannten Ort für den Snack zu suchen. Sollte der Mitarbeiter am Arbeitsplatz sein Frühstück oder Mittagessen einnehmen, riskiert er damit, dass er müde wird oder sogar schlecht gelaunt ist. Auch das Trinken ist nicht zu verachten. Es ist wichtig, ausreichend zu trinken. Es könnte ansonsten Kopfschmerzen geben und auch die werden den Arbeitsfluss beeinträchtigen.

Arbeiten im Stehen?

Das Arbeiten im Stehen ist gesünder, als den ganzen Tag über auf zu sitzen. Wichtig ist, öfter aufzustehen und sich zu bewegen. So verhindert der Arbeitnehmer, dass das Blut in den Beinen gestaut wird. Optimal sind höhenverstellbare Tische. Diese halten die Mitarbeiter fit und machen sie frisch für andere Arbeiten.

Die Haltung am Arbeitsplatz

Gebückte Tätigkeiten am Bürotisch oder am Arbeitsplatz sind nicht nur ungesund, sie sehen auch nicht gut aus. Wer sich häufig bückt, bekommt ganz sicher Rückenschmerzen davon. Daher ist es gut, wenn nachgeschaut wird, wie die Büromöbel Bürostühle eingestellt sind. Vielleicht muss die Höhe etwas justiert werden?

Pausen

Oft will ein Mitarbeiter sich und seinem Chef etwas beweisen, indem er auf Pausen verzichtet. Das ist aber keineswegs gut. Es ist wichtig, dass während der Pause eine Ruhephase eingelegt wird. So darf ein Mitarbeiter währenddessen auch die Augen schließen und sich vollends entspannen. Danach sollte er dafür sorgen, dass er einmal etwas weiter schauen kann als lediglich zwei Meter.