Das Büro der Zukunft

Von lecosys

Das ergonomische Büro wird immer beliebter. Immer mehr Objekteinrichter legen Wert auf eine ergonomische Ausstattung der Büros. Sicher ist die ergonomische Gestaltung eines Arbeitsplatzes um einiges teurer. Viele Objekteinrichter müssen hier erstmal eine Hemmschwelle überwinden. Das Standardbüro ist schließlich um einiges günstiger.

Warum ein ergonomisches Büro?

Auf lange Sicht gesehen, erhöht ein ergonomisch eingerichtetes Büro die Produktivität. Ergonomie sorgt dafür, das der Mitarbeiter weniger ermüdet. Erreicht wird dieses beispielsweise durch einen wirbelsäulengerechten Bürostuhl. Dem Objekteinrichter muss aber klar sein, das ein wirbelsäulengerechter Bürostuhl alleine noch keine Steigerung der Produktivität nach sich zieht. Erst duch das richtige Zusammenspiel der einzelnen Komponenten die zur Büroausstattung gehören. Das ist ein höhenverstellbarer Schreibtisch ebenso wie die richtige Beleuchtung. Das sich der Mitarbeiter in einen ergonomisch ausgestatteten Büro wohler fühlt, ist unbestritten.

Worauf muss der Objekteinrichter achten?

Wer ein Büro ergonomisch einrichten möchte, sollte dies in aller Konsequenz tun. Dazu gehört ja nicht nur der richtige Bürostuhl und Schreibtisch. Auch die Arbeitsmittel müssen ergonomisch sein. Genauso selbstverständlich sollte die Hardware-Konfiguration des Computers sein. Um wirklich die Produktivität zu steigern, sind also auch die Arbeitsplatzausstattungen von großer Wichtigkeit. Das kann die Schreibtischlampe genauso wie die Computermaus sein. Der ergonomische Arbeitsplatz muss immer im ganzen betrachtet werden.

Fazit: Wer sein Büro neu einrichten möchte sollte sich von einem Objekteinrichter beraten lassen. Der Fachmann weiss worauf es bei der Einrichtung eines ergonomischen Büros ankommt. Allerdings sollte niemand gleich eine Leistungssteigerung erwarten, weil nun das Büro ergonomisch eingerichtet ist. Dieser Effekt wird erst später spürbar werden. Für den einzelnen Mitarbeiter aber ändert sich gleich einiges. Er wird durch eine ergonomische Einrichtung weniger schnell ermüden. Auch Rückenbeschwerden, der typische Büromensch leidet sehr oft darunter, lassen sich durch eine ergonomische Büroeinrichtung vermeiden. Der Anschaffungspreis ist gegenüber einer herkömmlichen Einrichtung zwar teurer, dies lohnt sich aber auf lange Sicht gesehen für das Unternehmen, genauso wie für den einzelnen Mitarbeiter.