So richten Sie das Chefbüro standesgemäß ein

Von lecosys

In den meisten Firmen unterscheidet sich die Büroeinrichtung im Chefbüro von den Büros der Mitarbeiter. Und das sollte auch so sein, denn es dient in der Regel nicht nur als Arbeitsplatz für den Chef, sondern auch als Empfangsraum für Besucher, Mandanten und Geschäftspartner und sollte deshalb auch eine edle und einladende Aura besitzen. Die Einrichtung für das Chefbüro sollte so gewählt werden, dass der Raum zugleich seriös, edel und professionell, aber auch einladend, freundlich und offen wirkt, denn diese Faktoren können oftmals entscheidend für den Erfolg oder Mißerfolg einer Verhandlung oder eines wichtigen Kundengespräches sein.

Die essenziellen Bestandteile der Einrichtung im Chefbüro

Je nach Größe und Schnitt des zur Verfügung stehenden Raumes kann das Chefbüro mit mehr oder weniger Komponenten ausgestattet werden. Unverzichtbar sind jedoch ein großer, repräsentativer Schreibtisch und passende Büromöbel Bürostühle. Der Schreibtisch muss groß genug sein, um ausreichend Platz für Rechner, Monitor, Telefon und die gerade benötigten Akten und Unterlagen zu bieten, ohne dass ein wirres Chaos entsteht, dass einen ungünstigen Eindruck bei Besuchern hinterlassen und die Arbeit beeinträchtigen könnte. Für mehr Ordnung sorgen Schubladen und passende Rollcontainer, in denen auch Papiere, die nicht für fremde Augen bestimmt sind verschwinden können. Zusätzlich werden natürlich abschließbare Schränke und Regale für die Akten benötigt. Der Chefsessel sollte zum Ambiente des Zimmers passen, aber auch bequem und ergonomisch sein, damit man lange darauf arbeiten kann, ohne Rückenschmerzen oder Nackenverspannungen zu bekommen. Auf der gegenüberliegenden Seite können ein bis zwei Besucherstühle platziert werden, auf denen man ebenfalls komfortabel sitzen kann, die aber schlichter gehalten sein können, da Besucher in der Regel nicht so viel Zeit darauf verbringen.

Stilvolle Akzente erwecken den Raum zum Leben
Wenn der Raum groß genug ist, kann man die essenzielle Einrichtung für das Chefbüro noch um eine gemütliche Sitzecke einem Tisch und Stühlen oder mit einem Sofa und Sesseln erweitern, in der es sich bei einer Tasse Tee oder Kaffee etwas ungezwungener reden lässt. Stilistisch gibt es viele Möglichkeiten, das Chefzimmer einzurichten. Neben eleganten Möbeln aus massivem Holz in vielen Farbtönen, können auch ein moderner Mix aus kühlen Materialien wie Metall und Glas zum EInsatz kommen, der mit besonderen Akzenten aufgelockert wird. Dafür können beispielsweise Büropflanzen, aber z.B. auch stilvolle Bilder oder sogar ein Aquarium eingesetzt werden, das dem Raum mehr Lebendigkeit, aber auch Ruhe verleiht.